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FAQs

von am 24. März 2020

Wichtiges Update am 15.Dezember

Ab morgen sind wir wieder geschlossen. Der "harte Lockdown" ab Mittwoch, 16.12. betrifft wieder alle Ladengeschäfte außer den systemrelevanten. Wie beim ersten Lockdown bleibt der Laden zu den Öffnungszeiten besetzt und wir damit erreichbar.

Lieferung im Stadtgebiet machen wir selbst.

Pakete werden via DHL auf den Weg gebracht.

Kontaktlose Abholung auf Rechnung ist ausdrücklich untersagt.

Ansonsten gelten jetzt wieder die FAQs des ersten Lockdown. Alle relevanten Angaben findet ihr auf unserer Seite in aktuellen Beiträgen. Wir halten euch auf dem Laufenden und versorgen euch weiterhin mit Ware. Auf jeden Fall bis einschließlich 24. Dezember. Alle unsere Lieferanten halten die Kette aufrecht. Größtenteils auch zwischen den Tagen. trotzdem kommt es jetzt schon immer wieder zu Lieferengpässen und Verzögerungen. Wir versuchen, alle eure Wünsche zu erfüllen.

Wichtiges Update am 30.Oktober

Der neuerliche Lockdown ab Montag, dem 2. November betrifft den Einzelhandel nicht. Das bedeutet, dass wir weiterhin geöffnet haben und für euch da sein werden. Selbstverständlich unter Wahrung der allgemeinen Hygienevorgaben und Einhaltung der maximalen Personenanzahl. Wir apellieren an eure Vernunft und Mithilfe. Masken und Abstandsregeln sollte mitlerweile jeder verinnerlicht haben. Trotzdem gilt die goldene Regel, lieber einmal mehr mit Maske auch vor der Tür und lieber kurz gewartet, als noch schnell in den Laden gehuscht.

Solltet ihr eure eigene Maske tatsächlich mal vergessen haben, gibt es im Laden einen Vorrat an Einwegmasken.

Entsprechende Desinfektionsmittel sind vor Ort.

Vorbestellte Ware kann auch gerne vor dem Laden abgeholt werden.

Im Zweifelsfall schicken wir euch bestellte Ware auch wieder gerne zu, um unnötige Wege und Fahrten zu vermeiden.

Wichtiges Update im Juli

Das letzte Update war vom 24.März. Zeit für ein erneutes Update. Selbstverständlich gibt es nach wie vor ausreichend Grund, Vorsicht und Achtsamkeit walten zu lassen. Corona ist noch lange nicht überwunden und ein definitives Ende ist auch nicht absehbar. Die aktuellen offiziellen Vorgaben sind jedoch den Umständen entsprechend deutlich gelockert. Außerdem hat sich im Verlauf der letzten Wochen gezeigt, dass es zu fast keinem Zeitpunkt zu nennenswerten Staus oder Behinderungen gekommen ist. Deswegen ist unsere aktuelle Vorgabe im Laden auch eher entspannt.

Grundsätzlich und absolut gilt natürlich weiterhin Maskenpflicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal erwähnen, dass es dumm und unfair allen anderen gegenüber ist, Masken UNTER der Nase zu tragen. Bitte legt die Masken VOR dem Laden an und nicht erst, wenn ihr schon neben der Kasse steht. Auch das ist UNFAIR und DUMM. Sollte irgendwer tatsächlich echte Probleme mit der Maske haben, zum Beispiel gesundheitlicher Natur, bringen wir euch gerne auch Ware vor die Türe.

Fairness, Rücksichtnahme und ein wenig Hirnschmalz

bleiben weiterhin die besten Mittel im Umgang mit Corona. Auch wenn hierzulande zum Glück die Auswirkungen der Pandemie relativ schwach waren, haben wir es mit einer sehr reellen und andauernden Bedrohung zu tun. Bei all den angesagten Maßnahmen geht es nie zuerst um Selbstschutz, sondern um das Wohl aller. Also bitte verhaltet euch vernünftig und sozial, dann sind Einschränkungen so gut wie nicht spürbar.

Deswegen gilt im Moment einfach die Regel:

Vorbeikommen und das Flair unseres Ladens genießen. Eben mit kleinen aber wichtigen Einschränkungen. Seid klug, rücksichsvoll und bleibt gesund.

Ab hier beginnt der Beitrag vom 24. März 2020

 

1. Wir können maximal drei Kunden in den Laden lassen. Ansammlungen vor dem Laden sind zu vermeiden. Außerdem gilt Maskenpflicht in und vor dem Laden

– um das zu gewährleisten bitten wir euch bei gezielten Einkäufen, einen Tag im Voraus eure Bestellung telefonisch oder via mail durchzugeben. Wir können das dann vorbereiten und Wartezeiten verkürzen.
– wir präferieren derzeit Kartenzahlung.
– selbstverständlich beraten wir euch gerne. Nehmt aber bitte Rücksicht aufeinander und bereitet euch ein wenig vor.
– im Sinne der Fairness bitten wir euch, auch wenn es eindeutig zum Spirit des Ladens gehört, das Stöbern und den "Nerdtalk" im Moment zeitlich einzuschränken.
– wir behalten uns vor, im Zweifelsfall eine maximale Aufenthaltsdauer im Laden festzulegen.

2. Wir versuchen jetzt erstmal zweigleisig zu fahren und Belieferung und Verschickung parallel zum Ladengeschäft laufen zu lassen. Viele von euch dürfen oder können sich nach wie vor nicht so einfach aus dem Haus bewegen

– um unnötige und unsinnige Wege zu vermeiden, bitten wir euch dringend, Kleinstbestellungen NICHT auf diesem Wege abzuwickeln. Bitte bündelt Bestellungen oder holt sie selbst ab.
– das bedeutet eine Doppelbelastung und wir können nicht immer die Belieferung am gleichen Tag gewährleisten. Wir werden sehen, wie weit wir die tägliche Frequenz aufrecht erhalten können.
– Bisher haben wir auch im Versand ausnahmslos portofrei geliefert. Ab dem 27.April werden wir unter 30 Euro Warenwert im Versand eine Verpackungs- und Portopauschale von 5 Euro erheben.

3. Eine Woche mehr für Bayern

– bedeutet nicht, dass wir benachteiligt sind und ungerechtfertigt leiden. Wir haben eine Woche mehr, um uns und euch auf die neue Situation vorzubereiten.
– trotzdem versuchen wir ein paar Kleinigkeiten bereits ab Montag 20.April zu ändern. Wir werden wie in anderen Ladengeschäften üblich, die kontaktlose Abholung vor dem Laden erproben.
– also weiter auf Rechnung aber jetzt auch zu vorher abgesprochener Zeit vor dem Laden mit Abholung. Bitte auch hier wenn möglich Kleinstbestellungen vermeiden. Oder über ein Kundenkonto bezahlen.

 

FAQs zur Lage während der Corona Krise:

 

1. Soll ich bei euch bestellen oder im Shop?

…obwohl Libri (unser Shopbetreiber und Lieferant) netterweise die Margen während der Gültigkeit der Verordnung hochgesetzt hat, haben wir im Detail immer noch mehr davon, wenn ihr über uns bestellt. Die Shopline (Im Shop klicken und dann zu uns liefern lassen) funktioniert. Der Vorteil ist, ihr seht gleich, was lieferbar ist und wo es Verzögerungen geben kann. Also gerne (auch über den Umweg) bei uns bestellen, das bringt uns im Normalfall mehr. Adresse und Kontaktdaten bitte vollständig angeben.

2. Wie beliefert ihr mich?

Innerhalb Würzburgs bemühen wir uns, die meisten Lieferungen mit dem Fahrrad-Anhänger auszufahren. Ausnahmen sind möglich (zum Beispiel bei anderen anstehenden Fahrten oder auf dem nach Hause Weg). Außerhalb von Würzburg im Normalfall mit DHL. Dabei können die Lieferzeiten variieren. Büchersendungen dauern erfahrungsgemäß deutlich länger, kosten uns aber wesentlich weniger. Deswegen gehen wir diesen Weg bei kleinen Bestellungen automatisch.

3. Was können wir bei euch bestellen?

Die Frage bedarf mehrerer Antworten. In der derzeitigen Lage ist es natürlich am besten für uns, wenn ihr Artikel bestellt, die wir vorrätig haben (siehe dafür auch die Neuheiten Postings). Der zweitbeste Weg ist es, im Webshop (keine vollständige Abdeckung unseres Sortiments, dafür viel mehr allgemeine Bücher) euren Warenkorb zusammenzuklicken und dann zu uns liefern zu lassen. Im Detail könnt ihr uns gerne auch einfach alles via mail schicken, wir müssen euch dann halt mitteilen, was gleich am nächsten Tag kommt und was länger dauert.

Oder einfach euer Abo oder Bestellfach abrufen

4. Was sollten wir derzeit nicht bestellen?

Alle Import Bücher aus unserem Shop (außer grün für sofort lieferbar) und alle anderen Besorgungstitel sind derzeit sehr langwierig. Also bitte davon Abstand nehmen. Das gilt natürlich nicht für vorrätige und abonnierte oder vorbestellte US Comics. Die importieren wir selbst und das scheint noch zu funktionieren. Bei Spielen gilt ähnliches. Alles was derzeit nicht auf Lager ist (bei uns oder bei Libri) kann länger dauern oder je nach Mindestbestellwert (für uns) im Moment unsinnig sein.

Kurze Faustregel zu 3. und 4. Wenn ihr uns unterstützen wollt, bestellt bitte im Moment keine Exoten oder schwierig zu besorgenden Artikel. Die können wir gerne für später vormerken, bringen uns aber im Moment nichts. Dann lieber siehe 5.

5. Wie läuft das mit Gutscheinen, wenn wir euch unterstützen wollen?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der klassische Gutschein. Der kommt in einen Umschlag mit Rechnung und gilt für euch, wie für potentiell Beschenkte. Oder ihr ladet einfach ein Guthaben bei uns auf. Das ist der papierlose Gutschein. Die Rechnung kommt per mail und der Betrag wird eurem Kundenkonto bei uns gutgeschrieben. Der Betrag ist dann nicht übertragbar und gilt nur für euch. Bitte keine Gutschein über den Webshop kaufen. Die gelten nicht beim Einkauf im Laden und werden auch nicht über uns abgerechnet. Selbstverständlich sind Gutscheine erst nach Zahlungseingang gültig.

Kurze Faustregel für alles. Je schneller ihr die Rechnungen begleicht, desto einfacher ist es für uns, die Krise zu überstehen.

Aktuelle Ergänzungen aus Anfragen:

6. Bezahlung auf Rechnung… eine "modernere" Variante habt ihr vermutlich nicht (in eurem Interesse um schneller ans Geld zu kommen…)

Nein, haben wir nicht. (Nutzen wir ausschließlich für andere Plattformen, nicht für die eigene. Wir empfinden den old school Weg passender für uns. Passender zu dem Vertrauen zwischen uns und unseren Kunden.

7. Wie hoch sind eure Versandkosten eigentlich? (hätte kein Problem damit welche zu zahlen, weil der Sprit zu euch kostet auch was wobei der für mich das nette vor Ort Gespräch finanziert ;))

Natürlich entstehen durch den Versand zusätzliche Kosten, die unseren Rohgewinn schmälern. Versandkosten stehen aber nicht zur Debatte. Wir reagieren mit den verstärkten Lieferungen ja aktuell und zeitlich begrenzt. Die meisten Kunden bestellen gleich relativ viel, was das Ganze rentabler macht. Außerdem liefern wir ja innerhalb sinnvoller Grenzen selbst aus, wenn möglich auch mit dem Fahrrad, was ja auch wieder Kosten minimiert und Fett verbrennt.

8. Wie finde ich heraus, was ihr vorrätig habt? Einfach eine Liste mit Artikeln schicken und ihr antwortet? Bei Neuheiten ist klar, die listet ihr im Blog. Dass der online shop einfach alles listet was libri hat hab ich jetzt mal geraten. Lässt sich leider im Gegensatz zu MM nicht nach "Markt" filtern.

Tut mir leid, ich verstehe Teile deiner Frage nicht, da ich keine Ahnung habe, was MM ist. Oder meinst du damit MediaMarkt als Beispiel für Ikea, Obi usw, wo man den Bestand im jeweiligen Laden abfragen kann? Wenn das so ist, gibt es eine Antwort:

Libri bildet überhaupt nichts ab, was wir im Laden vorrätig haben. Unser eigenes WaWi ist ausschließlich intern. (Wir haben schon verschiedene Anläufe gemacht, was eigenes aufzubauen. Uns fehlt Geld und Zeit.) Was ihr in unserem Shop seht ist, wie du bereits erkannt hast alles, was Libri vorrätig hat.

1. Shop mit Individualbelieferung: Wenn du dort klickst und zu dir nach Hause liefern lässt, bekommen wir das nur in Form einer (kleinen, freundlicherweise für die Zeit der Krise erhöhten) Provision mit.

2. Klick & Collect: Wenn du zu uns in den Laden bestellst gibt es keinen Abgleich, ob wir die Ware selbst vorrätig haben. Wir bekommen das dann einfach zugestellt. Das ist aber in den meisten Fällen auch völlig okay, da die Marge in diesem Fall schon deutlich besser ist und wir für diesen Über-Nacht-Service sowieso einen Umsatz garantieren bzw erreichen müssen. Ein bisschen blöd ist das nur, wenn wir bestimmte Sachen, zum Beispiel Neuheiten in ausreichender oder zu hoher Menge vorrätig haben. Natürlich ist die Marge ab Verlag viel besser.

3. Email oder Anruf: In der derzeitigen Situation würde ich da aber gar nicht groß differenzieren. Hauptsache wir haben Umsatz. Natürlich könnt ihr uns gerne mailen oder anrufen. Dann klären wir das im Detail ab. Der Aufwand wird dann höher, der Gewinn aber auch. Wie gesagt, derzeit würde ich sagen, uns ist jeder Weg recht.

9. Bestellen lieber per mail oder telefonisch?

Sorry, da gibt es keine Regel. Wir sind da. Manchmal ist es einfacher, Dinge am Telefon zu klären, als fünf mal hin und her zu schreiben. Manchmal ist eine mail einfacher, weil wir uns die Arbeit besser einteilen können. Entscheidet das selbst. Auch hier gibt es im Moment die Faustregel: Bestellen ist immer gut, egal auf welchem Weg. Mehr ist natürlich besser als weniger…

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