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Adventskalender 2023 T-20: Moorland

von am 4. Dezember 2023

Moorland
entwickelt von Steffen Bogen und illustriert von Annika Heller
2-4 Spieler
45-60 Minuten
Deep Print Games / Pegasus Spiele, 2023 29,99 Euro
EAN 4250231736407

Das Spiel kommt mit sehr vielen Versprechen daher. Es möchte die Schönheit und Atmosphäre aber auch den ökologischen Stellenwert von Mooren darstellen. Das habe ich in den letzten Jahren immer wieder erlebt, dass hehre Themen versprochen wurden und dann irgendwie in ein Regelwerk hineininterpretiert worden sind. Wenig stimmig, mit viel Aufwand.

Bei Moorland wird kein großer Aufwand betrieben. Keine ellenlange Erklärung oder Einführung, kein langes Regelstudium und keine Artwork zum Selbstzweck. Dafür ist alles stimmig, rund und verständlich und am Ende auch noch mächtig spannend.

Möglichst viele zusammenhängende Moor-Äste, möglichst hohe Biodiversität und so weiter. All das schlägt sich am Ende in Punkten nieder. Und wir waren bisher immer recht nah beieinander. Ein Bisschen Kartenlegespiel, ein bisschen Worker Placement. Aber alles mit einem gewissen authentischen Kniff. Die Auslage ist gemeinsam, also läuft schon einmal nicht alles an einander vorbei und man kann sich durchaus auch gegenseitig beeinflussen. Die Spielpläne sind individuell. Jeder Spieler versucht "das perfekte Moor" zu etablieren. Um Landschaftsplättchen plazieren zu dürfen, müssen auf den ursprünglich leeren feldern zunächst die passenden Pflanzen etabliert sein. Wenn die Landschaft dann entsteht, gibt es Pflanzen, die absterben müssen, um das Moor zu nähren, es gibt welche, die sich einfach an Ort und Stelle verwurzeln und Teil des lebendigen Moores werden, es gibt aber immer auch Pflanzen, die über die sanfte Strömung der verzweigten Wasser des Moores irgend wo hin geschwämmt werden. Wohin, musst du entscheiden… Tja und vor allem gilt natürlich wie immer: geschicktes Verteilen ist extrem wichtig, denn ohne Resourcen (also Pflanzen) geht es nicht weiter. ABER zuviel des Guten ist auch nichts, denn die übrige, nicht verbrauchte und nicht verwurzelte Biomasse ist am Ende schädlich und kostet Minuspunkte.

Hört sich erstmal nicht ganz einfach an, ist es aber. Und spätestens bei der zweiten Runde kann man gar nicht genug von diesem Moorland haben. Denn das Spiel läuft tatsächlich recht zügig und hat einen enormen Wiederspielwert…

…und noch ein ganz spezieller Hinweis für eure Spiele-Einkäufe von KaZu:
Die Spielbar – Second Life Aktion
Hallo ihr Lieben.
Die Spielbar ist eine Institution, die sich nun fast 10 Jahre hält und die von euch zahlreich und regelmäßig besucht wird.
In dieser langen Zeit habe ich hunderte Spiele für euch gelernt und sie euch zusammen mit Gerd vorgestellt und erklärt.
Und so haben sich einige Titel angesammelt, die ihren Dienst für die Spielbar getan haben und nur darauf warten wieder in die Hand genommen und gespielt zu werden.
Im Sinne des Zeitgeistes der Nachhaltigkeit bieten wir euch nun an diesen Spielen für einen entsprechenden Preis ein zweites Zuhause zu geben.
Dies ist eine dauerhafte Aktion, da die Spielbar euch auch weiterhin aktuelle Spiele zur Verfügung stellen möchte.
Wir haben für euch eine Liste zusammengestellt, die regelmäßig aktualisiert wird und in der wir euch eine Zustandsbeschreibung, sowie den Original- (OVP) und den Preis einstellen.
Aus organisatorischen Gründen und auch um es zu vermeiden, dass externe Aufkäufer euch treuen Hermkes-Kunden die Spiele vor der Nase wegschnappen, werden wir keinen Versand anbieten. Auch auf Preisverhandlungen werden wir über Kommunikationsmedien nicht eingehen können, da das den Zeitaufwand dieser Aktion sprengen würde. Dafür bitten wir euch um Verständnis.
Ich werde die Spiele alle bis auf jeden einzelnen Spielstein auf Vollständigkeit und Zustand prüfen und euch einen fairen Preis anbieten.
Bestellungen werde ich gerne über kazu@comicdealer.de annehmen.
Ich freue mich auf die nächste Spielbar mit euch und bedanke mich bei allen Besuchern, die uns die letzten Jahre so viel Freude bereitet haben. Ohne euch gäbe es keine Spielbar.
Bis zum nächsten Mal
Eure KaZu

Anleitung Bestellvorgang:
1. Liste eifrig durchforsten und Zustandsbezeichnung dechiffrieren
   0 – Neu. Spiel geöffnet aber nie gespielt, Material teilweise noch in Stanzbögen oder Folien
   1 – Wie neu. Spiel geöffnet und ein, zweimal gespielt
   2 – Leichte Gebrauchsspuren. Kleine Stoßungen oder Abriebe
   3 – Sichtbare Gebrauchsspuren. Knicke oder kleine Risse.
   4 – Abgenutzt. Eindeutig viel gespielt.
2. Enthusiastisch riesige Bestellung aufgeben an kazu@comicdealer.de
3. Geduldig aber mit bebender Vorfreude Antwort abwarten.
4. Ware an vereinbartem Übergabeort (Spielbar oder Laden) auslösen und einsacken
5. Tierisch freuen über Erweiterung des eigenen Spielehorts und ganz wichtig… Spielen!

FAQ:
1. Bekomme ich ein bestelltes Spiel auf jeden Fall?
Es handelt sich bei den Spielen ausschließlich um Einzelposten aus dem Fundus der Spielbar. Die Spiele sind nicht im Laden bestellbar. Schreibt eine Mail an kazu@comicdealer.de. Es kann zu Überschneidungen bei Bestellungen kommen. Diese werde ich nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" abhandeln. Also welche Mail zuerst eingetroffen ist.
2. Wie oft wird die Liste aktualisiert?
Dazu gibt es keine konkrete Antwort. Die Liste wird zeitnah nach jeder Bestellung aktualisiert und sobald Testspiele das Spielbarrepertoire verlassen.
Die Liste ist keine Datenbank. Bitte habt Verständnis dafür, da ich das neben Job und Ehrenamt in meiner Freizeit abarbeite.
3. Kann ich die Spiele vorher ausprobieren bzw. ansehen?
Natürlich, dass ist die Idee hinter der Spielbar. Da die Spiele aus dem Spielbar Fundus stammen, sind sie nicht im Laden gelagert. Einfach eine Mail an kazu@comicdealer.de schreiben und Spiele sowie Termin ausmachen.
4. Dürft ihr Spiele mit einem Demo-Aufkleber einfach verkaufen?
Ja, wir bekommen diese Spiele vergünstigt und nicht umsonst. In der Preisliste werdet ihr sehen, dass wir das beim Second Life Preis direkt auf euch übertragen.
5. Warum bietet ihr Spiele an bei denen Teile fehlen?
Wir bieten euch nur Spiele an, die trotz dessen, dass ein paar Marker o. Ä. fehlen, noch spielbar sind. Dafür bekommt ihr sie günstiger als vollständige Spiele in der gleichen Zustandskategorie.
6. Sind die Spiele, die nie gespielt wurden nicht automatisch schlecht?
Nein, leider bin ich auch nur ein Mensch und schaffe es manchmal einfach nicht alle Spiele rechtzeitig zu lernen und euch zu präsentieren bis sie wieder von den nächsten abgelöst werden.
Oder eine Partie würde einfach den Zeitrahmen der Spielbar sprengen und die Spiele wurden deshalb nur angesehen, aber nicht gespielt.

warenkorbIhr könnt alle lieferbaren Artikel
im Webshop bestellen oder via e-mail im Laden anfragen

von am 4. Dezember 2023

Moorland
entwickelt von Steffen Bogen und illustriert von Annika Heller
2-4 Spieler
45-60 Minuten
Deep Print Games / Pegasus Spiele, 2023 29,99 Euro
EAN 4250231736407

Das Spiel kommt mit sehr vielen Versprechen daher. Es möchte die Schönheit und Atmosphäre aber auch den ökologischen Stellenwert von Mooren darstellen. Das habe ich in den letzten Jahren immer wieder erlebt, dass hehre Themen versprochen wurden und dann irgendwie in ein Regelwerk hineininterpretiert worden sind. Wenig stimmig, mit viel Aufwand.

Bei Moorland wird kein großer Aufwand betrieben. Keine ellenlange Erklärung oder Einführung, kein langes Regelstudium und keine Artwork zum Selbstzweck. Dafür ist alles stimmig, rund und verständlich und am Ende auch noch mächtig spannend.

Möglichst viele zusammenhängende Moor-Äste, möglichst hohe Biodiversität und so weiter. All das schlägt sich am Ende in Punkten nieder. Und wir waren bisher immer recht nah beieinander. Ein Bisschen Kartenlegespiel, ein bisschen Worker Placement. Aber alles mit einem gewissen authentischen Kniff. Die Auslage ist gemeinsam, also läuft schon einmal nicht alles an einander vorbei und man kann sich durchaus auch gegenseitig beeinflussen. Die Spielpläne sind individuell. Jeder Spieler versucht "das perfekte Moor" zu etablieren. Um Landschaftsplättchen plazieren zu dürfen, müssen auf den ursprünglich leeren feldern zunächst die passenden Pflanzen etabliert sein. Wenn die Landschaft dann entsteht, gibt es Pflanzen, die absterben müssen, um das Moor zu nähren, es gibt welche, die sich einfach an Ort und Stelle verwurzeln und Teil des lebendigen Moores werden, es gibt aber immer auch Pflanzen, die über die sanfte Strömung der verzweigten Wasser des Moores irgend wo hin geschwämmt werden. Wohin, musst du entscheiden… Tja und vor allem gilt natürlich wie immer: geschicktes Verteilen ist extrem wichtig, denn ohne Resourcen (also Pflanzen) geht es nicht weiter. ABER zuviel des Guten ist auch nichts, denn die übrige, nicht verbrauchte und nicht verwurzelte Biomasse ist am Ende schädlich und kostet Minuspunkte.

Hört sich erstmal nicht ganz einfach an, ist es aber. Und spätestens bei der zweiten Runde kann man gar nicht genug von diesem Moorland haben. Denn das Spiel läuft tatsächlich recht zügig und hat einen enormen Wiederspielwert…

…und noch ein ganz spezieller Hinweis für eure Spiele-Einkäufe von KaZu:
Die Spielbar – Second Life Aktion
Hallo ihr Lieben.
Die Spielbar ist eine Institution, die sich nun fast 10 Jahre hält und die von euch zahlreich und regelmäßig besucht wird.
In dieser langen Zeit habe ich hunderte Spiele für euch gelernt und sie euch zusammen mit Gerd vorgestellt und erklärt.
Und so haben sich einige Titel angesammelt, die ihren Dienst für die Spielbar getan haben und nur darauf warten wieder in die Hand genommen und gespielt zu werden.
Im Sinne des Zeitgeistes der Nachhaltigkeit bieten wir euch nun an diesen Spielen für einen entsprechenden Preis ein zweites Zuhause zu geben.
Dies ist eine dauerhafte Aktion, da die Spielbar euch auch weiterhin aktuelle Spiele zur Verfügung stellen möchte.
Wir haben für euch eine Liste zusammengestellt, die regelmäßig aktualisiert wird und in der wir euch eine Zustandsbeschreibung, sowie den Original- (OVP) und den Preis einstellen.
Aus organisatorischen Gründen und auch um es zu vermeiden, dass externe Aufkäufer euch treuen Hermkes-Kunden die Spiele vor der Nase wegschnappen, werden wir keinen Versand anbieten. Auch auf Preisverhandlungen werden wir über Kommunikationsmedien nicht eingehen können, da das den Zeitaufwand dieser Aktion sprengen würde. Dafür bitten wir euch um Verständnis.
Ich werde die Spiele alle bis auf jeden einzelnen Spielstein auf Vollständigkeit und Zustand prüfen und euch einen fairen Preis anbieten.
Bestellungen werde ich gerne über kazu@comicdealer.de annehmen.
Ich freue mich auf die nächste Spielbar mit euch und bedanke mich bei allen Besuchern, die uns die letzten Jahre so viel Freude bereitet haben. Ohne euch gäbe es keine Spielbar.
Bis zum nächsten Mal
Eure KaZu

Anleitung Bestellvorgang:
1. Liste eifrig durchforsten und Zustandsbezeichnung dechiffrieren
   0 – Neu. Spiel geöffnet aber nie gespielt, Material teilweise noch in Stanzbögen oder Folien
   1 – Wie neu. Spiel geöffnet und ein, zweimal gespielt
   2 – Leichte Gebrauchsspuren. Kleine Stoßungen oder Abriebe
   3 – Sichtbare Gebrauchsspuren. Knicke oder kleine Risse.
   4 – Abgenutzt. Eindeutig viel gespielt.
2. Enthusiastisch riesige Bestellung aufgeben an kazu@comicdealer.de
3. Geduldig aber mit bebender Vorfreude Antwort abwarten.
4. Ware an vereinbartem Übergabeort (Spielbar oder Laden) auslösen und einsacken
5. Tierisch freuen über Erweiterung des eigenen Spielehorts und ganz wichtig… Spielen!

FAQ:
1. Bekomme ich ein bestelltes Spiel auf jeden Fall?
Es handelt sich bei den Spielen ausschließlich um Einzelposten aus dem Fundus der Spielbar. Die Spiele sind nicht im Laden bestellbar. Schreibt eine Mail an kazu@comicdealer.de. Es kann zu Überschneidungen bei Bestellungen kommen. Diese werde ich nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" abhandeln. Also welche Mail zuerst eingetroffen ist.
2. Wie oft wird die Liste aktualisiert?
Dazu gibt es keine konkrete Antwort. Die Liste wird zeitnah nach jeder Bestellung aktualisiert und sobald Testspiele das Spielbarrepertoire verlassen.
Die Liste ist keine Datenbank. Bitte habt Verständnis dafür, da ich das neben Job und Ehrenamt in meiner Freizeit abarbeite.
3. Kann ich die Spiele vorher ausprobieren bzw. ansehen?
Natürlich, dass ist die Idee hinter der Spielbar. Da die Spiele aus dem Spielbar Fundus stammen, sind sie nicht im Laden gelagert. Einfach eine Mail an kazu@comicdealer.de schreiben und Spiele sowie Termin ausmachen.
4. Dürft ihr Spiele mit einem Demo-Aufkleber einfach verkaufen?
Ja, wir bekommen diese Spiele vergünstigt und nicht umsonst. In der Preisliste werdet ihr sehen, dass wir das beim Second Life Preis direkt auf euch übertragen.
5. Warum bietet ihr Spiele an bei denen Teile fehlen?
Wir bieten euch nur Spiele an, die trotz dessen, dass ein paar Marker o. Ä. fehlen, noch spielbar sind. Dafür bekommt ihr sie günstiger als vollständige Spiele in der gleichen Zustandskategorie.
6. Sind die Spiele, die nie gespielt wurden nicht automatisch schlecht?
Nein, leider bin ich auch nur ein Mensch und schaffe es manchmal einfach nicht alle Spiele rechtzeitig zu lernen und euch zu präsentieren bis sie wieder von den nächsten abgelöst werden.
Oder eine Partie würde einfach den Zeitrahmen der Spielbar sprengen und die Spiele wurden deshalb nur angesehen, aber nicht gespielt.

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