anrufen
finden

  • Die letzten 4 Beiträge aus allen Bereichen…

  • Neu im Laden eingetroffen

  • RSS für einzelne Kategorien

  • Seiten

  • Archive

  • Der lange Schaddn des Maunt Hermke

    von am 22. August 2012

    Kee Gemegger, bloß a Dådsach – und a echd widzichs Gschichdle. Samsdåch, dodåles Gewusel, Bernie allendsd im Lådn. Rufd a nedde Dåme an und frächd, ob mei Vadder noch da wär, weil sie suchd was für an Freund von ihrm Sohn und der wüssd scho ganz genau, was der so les dud. Leichde Sgebsis – åwer die wird scho wiss, von wasse redd. Gesåchd gedan, kä zwä Schdund schbäder is die Dame im Lådn und dud nachm Hermke fräch – grichd gsachd, dasser hinne is und gehd zu em. Ohne Mäusle schbiel zum müss, griechd der Bernie des Geschbräch gleich mid und damid auch, dass die Dame nach US Comics fräch dud. Die sin edz går ned so des Fachgebied vo mein Vadder…

    Långer Rede kurzer Sinn, es is scho arch widzich, wie lang der Schaddn vom Hermke alleweil so is. Mir ham den Lade scho 1996 üwernomme, des hessd, mir dun den scho länger mach, als wie er. Drodzdem is der Mann hald a Insdiduzion, sogar heud noch, wo der scho längsd im Ruheschdand is un nur noch ab und zu zu semm Vergnüche hier abhäng dud. Eichendlich echd scheniål, awer manchmål a aweng läsdich. In dem Fall ham mir alle arch lach müss üwer des schöne Annegdödli. Ich hoff, ihr finds a unnerhåldsam.

    von am 22. August 2012

    Kee Gemegger, bloß a Dådsach – und a echd widzichs Gschichdle. Samsdåch, dodåles Gewusel, Bernie allendsd im Lådn. Rufd a nedde Dåme an und frächd, ob mei Vadder noch da wär, weil sie suchd was für an Freund von ihrm Sohn und der wüssd scho ganz genau, was der so les dud. Leichde Sgebsis – åwer die wird scho wiss, von wasse redd. Gesåchd gedan, kä zwä Schdund schbäder is die Dame im Lådn und dud nachm Hermke fräch – grichd gsachd, dasser hinne is und gehd zu em. Ohne Mäusle schbiel zum müss, griechd der Bernie des Geschbräch gleich mid und damid auch, dass die Dame nach US Comics fräch dud. Die sin edz går ned so des Fachgebied vo mein Vadder…

    Långer Rede kurzer Sinn, es is scho arch widzich, wie lang der Schaddn vom Hermke alleweil so is. Mir ham den Lade scho 1996 üwernomme, des hessd, mir dun den scho länger mach, als wie er. Drodzdem is der Mann hald a Insdiduzion, sogar heud noch, wo der scho längsd im Ruheschdand is un nur noch ab und zu zu semm Vergnüche hier abhäng dud. Eichendlich echd scheniål, awer manchmål a aweng läsdich. In dem Fall ham mir alle arch lach müss üwer des schöne Annegdödli. Ich hoff, ihr finds a unnerhåldsam.

    3 Kommentare zu “Der lange Schaddn des Maunt Hermke”

    1. burn sagt:

      Ich sitze an der Kasse, Kunde kommt rein und blökt in ruppigem Unterfränkisch: "Iss der Scheff da?" Ich sag freundlich, ja ich sei es selbst und ob ich helfen könne. Kunde: "Näää, der richdiche Scheff, der middm Bard und dere Mütz, der wäss was ich möch und gibt mirs immer weng billicher!"

    2. MrEndres sagt:

      »Herr Hermke«, was empfehlen Sie mir denn nun? Avengers vs. X-Men 7, oder doch lieber Deadpool Max #2 Heft 4? Oder doch lieber dieses Black Kiss #2?

    3. Glokta sagt:

      Ich muss grad a weng arch schmunzel, weil ichs mir so dodal vorstelle kann.

      Selbst ich selbst muss gesteh, dass die quasi "alterwürdige Lichdgstald" des Hermke E. mich auch heut no vereinnahmt. Und zwar so dermaßen, dass ich, wenn ich mal wieder bei fremde Leud kräftig die Werbetrommel für euch rühr, Geschichtli aus dem Ladn erzähle tu. Und dabei dodal vergess, dass wenn ich dene jetzt a Anekdötli vom ihm verzähl, dass die Leud dann ja genau nach dem Hermke suche wern.

      Mittlerweile bin ich aber quasi Brofi im Romanbutik bewerb. Ich hab da a 10 Stufen Hermke Werbeprogramm im Dialog entwickelt. Ganz nach dem Wirtschaftskolleche E. Borter. Wer ne kennt, gut. Wer net, nix verpasst.

      Stufe 1: Faden aufnehmen und unscheinbar auf Lideradur lenke
      Stufe 2: Von Phandasy schwärm
      Stufe 3: Widerständ, wie "Des ist doch nur Herr der Ringe und Podder" entkräftn
      Stufe 4: Des Thema sachte ins Lokale Frankenland lenke
      Stufe 5: Erklärn, dass neben der Residenz der Hermke die zwät größte Sehenswürdigkeit ist.
      Stufe 6: Mit nem Hermke Anekdötli des Eis breche
      Stufe 7: Mei bersönliches Heileit kund dun. (Dämlicher Joe Abercormbie: In der Geschicht hat der Gerd a Hauptrolle. Gudes Casting muss ich sach)
      Stufe 8: Bandbreite des Ladens darstellen (gibt a "richtige" Büchli für die Skepdiker)
      Stufe 9: Klar mach, dass ich demnächst eh mal wieder hinfahr.
      Stufe 10: Termin vereinbaren

      Es kann zwar vorkomm, dass einige Stufen üwersprunge wern, aber des is ja auch nur a Leitfadn…

      Was wollt ich jetzt eigentlich sach…

      Ja richtig. Gegen die Bräsenz Hermkes kann man halt wenig mach, und des is auch gud so.

      Schö, dass euer Ladn so an dollen Generationen-Vertrag hat.

      Grüßle und bis Samstag

    Do NOT follow this link or you will be banned from the site!