anrufen
finden

Die 100 beliebtesten Spiele für 2 Personen

von am 28. April 2020

Aktuell im Trend sind gerade Brett- und Kartenspiele, die sich gut zu zweit spielen lassen. Brett- und Kartenspiele gehören bekanntermaßen zu den beliebtesten Beschäftigungen von Nerds bzw. Geeks in der Krise. Und ob nun physisch Zuhause oder virtuell im Netz – zu zweit zu spielen erfordert eher wenig Organisation und bietet soziale Interaktion im und während dem Spiel. Auch hier im Blog wurde mit Arler Erde zuletzt ein reines 2-Personenspiel vorgestellt und vom Ablauf her genau beschrieben. Um herauszufinden, welche Spiele unter Spielefans allgemein besonders beliebt sind, habe ich eine Umfrage durchgeführt, deren Ergebnisse ich im Folgenden präsentieren und auch kurz kommentieren will.

Die Umfrage
Die Facebookgruppe „Brettspielcommunity“ hat über 4000 Mitglieder. Laut Beschreibung dient die Gruppe zum „Austausch und Vernetzung von Spieleautoren, Verlagen, Illustratoren und Brettspielb egeisterten.“ Hierbei sind „alle Themen rund um Spieleentwicklung, Spielmechanismen, Design, Herstellung, Spielmaterial, Verlage, usw. willkommen“. Am 4. April fragte ich in der Gruppe „Welche Brett- und Kartenspiele kennt ihr, die man gut zu zweit spielen kann? Welche davon findet ihr besonders gut und spielt die womöglich derzeit während den Ausgangsbeschränkungen gerne Zuhause? Gemeint sind sowohl 2-Personenspiele als auch Spiele, die sich gut zu zweit spielen lassen. Ziel ist es, eine (Rang)Liste zu erstellen, die sich gut als Tipp nutzen lässt.“ Um die Beteiligung zu stimulieren, schlug ich eingangs selbst ein paar Titel vor. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit eigene Titel zu ergänzen und es war möglich, mehrere Antworten anzukreuzen. Die Umfrage erfuhr eine erfreulich große Resonanz und bald war auch schon das Limit der 100 Antwortoptionen erreicht. Da aber in den Kommentaren noch weitere Titel vorgeschlagen wurden, für die nicht mehr abgestimmt werden konnte, setzte ich die Umfrage am 11. April in einer zweiten Umfrage fort, in der schließlich über 50 weitere Titel zur Auswahl standen.

Die Ergebnisse
Die Ergebnisse der beiden Umfragen habe ich am 26.04.2020 in der untenstehenden Rangliste zusammengefasst. Bei der Platzierungsnummer ist zu bedenken, dass diese zwar fortläuft, aber zwei oder mehrere Titel, die gleich viele Stimmen erhalten haben, natürlich den gleichen Platz einnehmen, auch wenn deren vorangestellte Nummern aufeinander folgen. Die Reihenfolge der Titel mit gleich vielen Stimmen ist zufällig.

Heraus gekommen ist eine schöne Mischung aus Karten- und Brettspielen, reinen 2-Personenspielen und Spielen, die sich gut zu zweit spielen lassen, wobei es neben vielen kompetitiven auch einige kooperative Spiele in der Liste gibt. Die meisten Spiele sind eher von nicht allzu langer Dauer und überschaubar von den Regeln her. Unter den beliebtesten Spiele finden sich mehrere prämierte Spiele und viele aktuelle aber auch einige ältere und auch ein paar Spieleklassiker. Je nach der eigenen Spieleerfahrung dürften viele Titel bekannt, einige vielleicht bislang auch unbekannt sein. Und einige Ergebnisse mögen überraschen, andere hingegen waren womöglich zu erwarten. Aber seht selbst:

Die Rangliste der (über) 100 beliebtesten Spiele für 2 Personen
1. 7 Wonders Duel – 108 Stimmen
2. Azul – 89 Stimmen
3. Flügelschlag – 75 Stimmen
4. Patchwork – 72 Stimmen
5. Die Siedler von Catan – das Kartenspiel – 67 Stimmen
6. Targi – 58 Stimmen
7. Dominion – 57 Stimmen
8. Ganz schön clever / Doppelt so clever – 50 Stimmen
9. Quacksalber von Quedlinburg – 50 Stimmen
10. Carcassonne – 50 Stimmen
11. Terraforming Mars – 44 Stimmen
12. Codenames Duett – 39 Stimmen
13. Die Legenden von Andor – 33 Stimmen
14. Qwixx – 33 Stimmen
15. Phase 11 – 31 Stimmen
16. Lost Cities – 30 Stimmen
17. Machi Koro – 30 Stimmen
18. Burgen von Burgund – 30 Stimmen
19. The Game – 29 Stimmen
20. Pandemie – 27 Stimmen
21. Sagrada – 26 Stimmen
22. Qwirkle – 25 Stimmen
23. Spirit Island – 23 Stimmen
24. Kartograph – 23 Stimmen
25. Arler Erde – 22 Stimmen
26. Zug um Zug – 22 Stimmen
27. Santorini – 21 Stimmen
28. Tavernen im Tiefen Thal – 19 Stimmen
29. Agricula – die Bauern und das liebe Vieh – 18 Stimmen
30. Hanamikoji – 18 Stimmen
31. Der Fuchs im Wald – 18 Stimmen
32. Skip-Bo – 18 Stimmen
33. Jaipur – 16 Stimmen
34. Star Wars Rebellion – 16 Stimmen
35. Hive – 16 Stimmen
36. Einfach genial – 15 Stimmen
37. Schach – 15 Stimmen
38. Abalone – 15 Stimmen
39. Roll Player – 14 Stimmen
40. Kingdomino – 14 Stimmen
41. Scrabble – 14 Stimmen
42. Exit – 14 Stimmen
43. The Mind – 13 Stimmen
44. Skyjo – 12 Stimmen
45. Arkham Horror: Das Kartenspiel – 12 Stimmen
46. Sternenschiff Catan – 11 Stimmen
47. Gleichgewicht des Schreckens – 11 Stimmen
48. Santorini – 11 Stimmen
49. Onitama – 11 Stimmen
50. Welcome to your perfect home – 10 Stimmen
51. Glen More 2 Chronicles – 10 Stimmen
52. Race for the Galaxy – 10 Stimmen
53. Isle of Skye – 10 Stimmen
54. Das Verrückte Labyrinth – 10 Stimmen
55. Rummy – 10 Stimmen
56. Underwater Cities – 10 Stimmen
57. Claim – 9 Stimmen
58. Raptor – 9 Stimmen
59. Mandala – 9 Stimmen
60. Mr. Jack – 9 Stimmen
61. Jambo – 9 Stimmen
62. Bärenpark – 8 Stimmen
63. Imhotep – 8 Stimmen
64. Hero Realms – 8 Stimmen
65. Tipi Toppi – 8 Stimmen
66. Kahuna – 8 Stimmen
67. Die verbotene Insel – 8 Stimmen
68. Die Crew – 8 Stimmen
69. Wettlauf nach El Dorado – 8 Stimmen
70. Viticulture – 7 Stimmen
71. Villen des Wahnsinns 2. Edition – 7 Stimmen
72. Der Herr Der Ringe: Reise durch Mittelerde – 7 Stimmen
73. Auf den Spuren von Marco Polo – 7 Stimmen
74. Nova Luna – 6 Stimmen
75. Takenoko – 6 Stimmen
76. Cocordia – 6 Stimmen
77. Aeons End – 6 Stimmen
78. Codenames – 6 Stimmen
79. Menara – 6 Stimmen
80. Marcaibo – 5 Stimmen
81. Kitchen Rush – 5 Stimmen
82. Die Portale von Molthar – 5 Stimmen
83. Russion Railroads – 5 Stimmen
84. Detective – 5 Stimmen
85. Watergate – 5 Stimmen
86. Scythe – 5 Stimmen
87. Gloomhaven – 5 Stimmen
88. Roll for the Galaxy – 5 Stimmen
89. Le Havre – 5 Stimmen
90. Die Kolonisten – 5 Stimmen
91. Herr Der Ringe: Living Card Game – 5 Stimmen
92. Bohnanza das Duell – 5 Stimmen
93. Haus der Sonne – 4 Stimmen
94. Vor den Toren von Loyang – 4 Stimmen
95. 7 Steps – 4 Stimmen
96. Orléans – 4 Stimmen
97. Fungi – 4 Stimmen
98. Dungeon Fighter – 4 Stimmen
99. Safe House – 4 Stimmen
100. Aqualin – 4 Stimmen
101. Dice Throne – 4 Stimmen
102. Der Herr der Ringe – 4 Stimmen
103. Das Streben nach Glück – 4 Stimmen
104. Mage Knight: Das Brettspiel – 4 Stimmen
105. Klong – 4 Stimmen
106. Robinson Cruso: Abenteuer auf der verfluchten Insel – 4 Stimmen
107. Carnival of Monsters – 4 Stimmen
108. Paladine des Westfrankenreichs – 4 Stimmen

Was sagt die Umfrage aus?
Bei der Interpretation der Ergebnisse sind ein paar Einschränkungen zu berücksichtigen. Dadurch, dass ich in der ersten der beiden Umfragen selbst einige Titel vorgeschlagen hatte, waren diese von vornherein prominenter, was dazu geführt haben könnte, dass einige dieser Titel mehr Stimmen bekommen haben. Von den Spielen, die es in die Top Ten geschafft haben, hatte ich z.B. die Titel, die auf den Plätzen 4, 5 und 7 gelandet sind, vorgeschlagen – auf die Plätze 1-3 hatte das also zumindest keinen Einfluss. Das gleiche gilt natürlich für Titel, die von jemand anderes recht früh vorgeschlagen wurden. Diese fanden sich dann am Anfang eher oben und es ist wahrscheinlicher, dass sie von anderen angekreuzt werden. Jedoch kann man annehmen, dass beliebte Titel eher vorgeschlagen werden, sodass hier eine etwaige Verfälschung der Ergebnisse nicht allzu stark ausfallen sollte.
Leider wurden in der zweiten Umfrage ein paar Titel genannt, die es bereits in der ersten Umfrage enthalten waren. Bei Titeln, wo mir das gleich auffiel (allein z.B. 7 Wonders Duel, das bereits in der ersten Umfrage auf Platz 1 war, habe ich 2-3 Mal in der zweiten Umfrage gelöscht). Wenn ein Titel in beiden Umfragen genannt und nicht von mir bemerkt wurde, habe ich immer nur das jeweilige Resultat mit den meisten Stimmen genommen. Die Stimmen aus beiden Umfragen zusammen zu zählen, hätte deren Beliebtheit sicher überschätzt.
Bei einer möglichen Übertragung der Ergebnisse auf andere Spielefans muss auf jeden Fall der ausgesuchte Teilnehmerkreis berücksichtigt werden. Nach der Gruppenbeschreibung (siehe oben) ist anzunehmen, dass hier eher Leute abgestimmt haben, die sich eingehender mit Spielen beschäftigen. Die Präferenzen von Vielspielern sind in der Umfrage also wohl etwas überrepräsentiert.
Bei der Abfolge der Plätze sollte zudem berücksichtigt werden, dass viele Titel sehr nah beieinander liegen und dass hier die Reihenfolge auch schnell anders hätte anders ausfallen können. Das trifft insbesondere auf alle Spiele zu, die nur eine einstellige Anzahl an Stimmen erhalten haben.

Was sagt die Umfrage aber nun trotz aller Einschränkungen aus? Die Rangabfolge der einzelnen Spiele ergibt sich aus der Häufigkeit deren Stimmen. Die Spiele, für die am häufigsten gestimmt wurde, müssen keineswegs die besten sein. Sie sind aber wohl aktuell entsprechend bekannt, verbreitet und beliebt, sodass ich es zulässig finde, hier von den beliebtesten Spielen zu sprechen. Natürlich ist Beliebtheit auch bei Spielen letztendlich subjektiv. Eingedenk den Ergebnissen der Umfrage ist es aber wahrscheinlicher, dass man ein Spiel mehr mag, das weiter oben als weiter unten in der Rangliste steht. Schließlich kann die Liste vielleicht einfach auch als Inspiration dienen, das eine oder andere Spiel zu zweit wieder mal hervor zu holen oder auszuprobieren.

von am 28. April 2020

Aktuell im Trend sind gerade Brett- und Kartenspiele, die sich gut zu zweit spielen lassen. Brett- und Kartenspiele gehören bekanntermaßen zu den beliebtesten Beschäftigungen von Nerds bzw. Geeks in der Krise. Und ob nun physisch Zuhause oder virtuell im Netz – zu zweit zu spielen erfordert eher wenig Organisation und bietet soziale Interaktion im und während dem Spiel. Auch hier im Blog wurde mit Arler Erde zuletzt ein reines 2-Personenspiel vorgestellt und vom Ablauf her genau beschrieben. Um herauszufinden, welche Spiele unter Spielefans allgemein besonders beliebt sind, habe ich eine Umfrage durchgeführt, deren Ergebnisse ich im Folgenden präsentieren und auch kurz kommentieren will.

Die Umfrage
Die Facebookgruppe „Brettspielcommunity“ hat über 4000 Mitglieder. Laut Beschreibung dient die Gruppe zum „Austausch und Vernetzung von Spieleautoren, Verlagen, Illustratoren und Brettspielb egeisterten.“ Hierbei sind „alle Themen rund um Spieleentwicklung, Spielmechanismen, Design, Herstellung, Spielmaterial, Verlage, usw. willkommen“. Am 4. April fragte ich in der Gruppe „Welche Brett- und Kartenspiele kennt ihr, die man gut zu zweit spielen kann? Welche davon findet ihr besonders gut und spielt die womöglich derzeit während den Ausgangsbeschränkungen gerne Zuhause? Gemeint sind sowohl 2-Personenspiele als auch Spiele, die sich gut zu zweit spielen lassen. Ziel ist es, eine (Rang)Liste zu erstellen, die sich gut als Tipp nutzen lässt.“ Um die Beteiligung zu stimulieren, schlug ich eingangs selbst ein paar Titel vor. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit eigene Titel zu ergänzen und es war möglich, mehrere Antworten anzukreuzen. Die Umfrage erfuhr eine erfreulich große Resonanz und bald war auch schon das Limit der 100 Antwortoptionen erreicht. Da aber in den Kommentaren noch weitere Titel vorgeschlagen wurden, für die nicht mehr abgestimmt werden konnte, setzte ich die Umfrage am 11. April in einer zweiten Umfrage fort, in der schließlich über 50 weitere Titel zur Auswahl standen.

Die Ergebnisse
Die Ergebnisse der beiden Umfragen habe ich am 26.04.2020 in der untenstehenden Rangliste zusammengefasst. Bei der Platzierungsnummer ist zu bedenken, dass diese zwar fortläuft, aber zwei oder mehrere Titel, die gleich viele Stimmen erhalten haben, natürlich den gleichen Platz einnehmen, auch wenn deren vorangestellte Nummern aufeinander folgen. Die Reihenfolge der Titel mit gleich vielen Stimmen ist zufällig.

Heraus gekommen ist eine schöne Mischung aus Karten- und Brettspielen, reinen 2-Personenspielen und Spielen, die sich gut zu zweit spielen lassen, wobei es neben vielen kompetitiven auch einige kooperative Spiele in der Liste gibt. Die meisten Spiele sind eher von nicht allzu langer Dauer und überschaubar von den Regeln her. Unter den beliebtesten Spiele finden sich mehrere prämierte Spiele und viele aktuelle aber auch einige ältere und auch ein paar Spieleklassiker. Je nach der eigenen Spieleerfahrung dürften viele Titel bekannt, einige vielleicht bislang auch unbekannt sein. Und einige Ergebnisse mögen überraschen, andere hingegen waren womöglich zu erwarten. Aber seht selbst:

Die Rangliste der (über) 100 beliebtesten Spiele für 2 Personen
1. 7 Wonders Duel – 108 Stimmen
2. Azul – 89 Stimmen
3. Flügelschlag – 75 Stimmen
4. Patchwork – 72 Stimmen
5. Die Siedler von Catan – das Kartenspiel – 67 Stimmen
6. Targi – 58 Stimmen
7. Dominion – 57 Stimmen
8. Ganz schön clever / Doppelt so clever – 50 Stimmen
9. Quacksalber von Quedlinburg – 50 Stimmen
10. Carcassonne – 50 Stimmen
11. Terraforming Mars – 44 Stimmen
12. Codenames Duett – 39 Stimmen
13. Die Legenden von Andor – 33 Stimmen
14. Qwixx – 33 Stimmen
15. Phase 11 – 31 Stimmen
16. Lost Cities – 30 Stimmen
17. Machi Koro – 30 Stimmen
18. Burgen von Burgund – 30 Stimmen
19. The Game – 29 Stimmen
20. Pandemie – 27 Stimmen
21. Sagrada – 26 Stimmen
22. Qwirkle – 25 Stimmen
23. Spirit Island – 23 Stimmen
24. Kartograph – 23 Stimmen
25. Arler Erde – 22 Stimmen
26. Zug um Zug – 22 Stimmen
27. Santorini – 21 Stimmen
28. Tavernen im Tiefen Thal – 19 Stimmen
29. Agricula – die Bauern und das liebe Vieh – 18 Stimmen
30. Hanamikoji – 18 Stimmen
31. Der Fuchs im Wald – 18 Stimmen
32. Skip-Bo – 18 Stimmen
33. Jaipur – 16 Stimmen
34. Star Wars Rebellion – 16 Stimmen
35. Hive – 16 Stimmen
36. Einfach genial – 15 Stimmen
37. Schach – 15 Stimmen
38. Abalone – 15 Stimmen
39. Roll Player – 14 Stimmen
40. Kingdomino – 14 Stimmen
41. Scrabble – 14 Stimmen
42. Exit – 14 Stimmen
43. The Mind – 13 Stimmen
44. Skyjo – 12 Stimmen
45. Arkham Horror: Das Kartenspiel – 12 Stimmen
46. Sternenschiff Catan – 11 Stimmen
47. Gleichgewicht des Schreckens – 11 Stimmen
48. Santorini – 11 Stimmen
49. Onitama – 11 Stimmen
50. Welcome to your perfect home – 10 Stimmen
51. Glen More 2 Chronicles – 10 Stimmen
52. Race for the Galaxy – 10 Stimmen
53. Isle of Skye – 10 Stimmen
54. Das Verrückte Labyrinth – 10 Stimmen
55. Rummy – 10 Stimmen
56. Underwater Cities – 10 Stimmen
57. Claim – 9 Stimmen
58. Raptor – 9 Stimmen
59. Mandala – 9 Stimmen
60. Mr. Jack – 9 Stimmen
61. Jambo – 9 Stimmen
62. Bärenpark – 8 Stimmen
63. Imhotep – 8 Stimmen
64. Hero Realms – 8 Stimmen
65. Tipi Toppi – 8 Stimmen
66. Kahuna – 8 Stimmen
67. Die verbotene Insel – 8 Stimmen
68. Die Crew – 8 Stimmen
69. Wettlauf nach El Dorado – 8 Stimmen
70. Viticulture – 7 Stimmen
71. Villen des Wahnsinns 2. Edition – 7 Stimmen
72. Der Herr Der Ringe: Reise durch Mittelerde – 7 Stimmen
73. Auf den Spuren von Marco Polo – 7 Stimmen
74. Nova Luna – 6 Stimmen
75. Takenoko – 6 Stimmen
76. Cocordia – 6 Stimmen
77. Aeons End – 6 Stimmen
78. Codenames – 6 Stimmen
79. Menara – 6 Stimmen
80. Marcaibo – 5 Stimmen
81. Kitchen Rush – 5 Stimmen
82. Die Portale von Molthar – 5 Stimmen
83. Russion Railroads – 5 Stimmen
84. Detective – 5 Stimmen
85. Watergate – 5 Stimmen
86. Scythe – 5 Stimmen
87. Gloomhaven – 5 Stimmen
88. Roll for the Galaxy – 5 Stimmen
89. Le Havre – 5 Stimmen
90. Die Kolonisten – 5 Stimmen
91. Herr Der Ringe: Living Card Game – 5 Stimmen
92. Bohnanza das Duell – 5 Stimmen
93. Haus der Sonne – 4 Stimmen
94. Vor den Toren von Loyang – 4 Stimmen
95. 7 Steps – 4 Stimmen
96. Orléans – 4 Stimmen
97. Fungi – 4 Stimmen
98. Dungeon Fighter – 4 Stimmen
99. Safe House – 4 Stimmen
100. Aqualin – 4 Stimmen
101. Dice Throne – 4 Stimmen
102. Der Herr der Ringe – 4 Stimmen
103. Das Streben nach Glück – 4 Stimmen
104. Mage Knight: Das Brettspiel – 4 Stimmen
105. Klong – 4 Stimmen
106. Robinson Cruso: Abenteuer auf der verfluchten Insel – 4 Stimmen
107. Carnival of Monsters – 4 Stimmen
108. Paladine des Westfrankenreichs – 4 Stimmen

Was sagt die Umfrage aus?
Bei der Interpretation der Ergebnisse sind ein paar Einschränkungen zu berücksichtigen. Dadurch, dass ich in der ersten der beiden Umfragen selbst einige Titel vorgeschlagen hatte, waren diese von vornherein prominenter, was dazu geführt haben könnte, dass einige dieser Titel mehr Stimmen bekommen haben. Von den Spielen, die es in die Top Ten geschafft haben, hatte ich z.B. die Titel, die auf den Plätzen 4, 5 und 7 gelandet sind, vorgeschlagen – auf die Plätze 1-3 hatte das also zumindest keinen Einfluss. Das gleiche gilt natürlich für Titel, die von jemand anderes recht früh vorgeschlagen wurden. Diese fanden sich dann am Anfang eher oben und es ist wahrscheinlicher, dass sie von anderen angekreuzt werden. Jedoch kann man annehmen, dass beliebte Titel eher vorgeschlagen werden, sodass hier eine etwaige Verfälschung der Ergebnisse nicht allzu stark ausfallen sollte.
Leider wurden in der zweiten Umfrage ein paar Titel genannt, die es bereits in der ersten Umfrage enthalten waren. Bei Titeln, wo mir das gleich auffiel (allein z.B. 7 Wonders Duel, das bereits in der ersten Umfrage auf Platz 1 war, habe ich 2-3 Mal in der zweiten Umfrage gelöscht). Wenn ein Titel in beiden Umfragen genannt und nicht von mir bemerkt wurde, habe ich immer nur das jeweilige Resultat mit den meisten Stimmen genommen. Die Stimmen aus beiden Umfragen zusammen zu zählen, hätte deren Beliebtheit sicher überschätzt.
Bei einer möglichen Übertragung der Ergebnisse auf andere Spielefans muss auf jeden Fall der ausgesuchte Teilnehmerkreis berücksichtigt werden. Nach der Gruppenbeschreibung (siehe oben) ist anzunehmen, dass hier eher Leute abgestimmt haben, die sich eingehender mit Spielen beschäftigen. Die Präferenzen von Vielspielern sind in der Umfrage also wohl etwas überrepräsentiert.
Bei der Abfolge der Plätze sollte zudem berücksichtigt werden, dass viele Titel sehr nah beieinander liegen und dass hier die Reihenfolge auch schnell anders hätte anders ausfallen können. Das trifft insbesondere auf alle Spiele zu, die nur eine einstellige Anzahl an Stimmen erhalten haben.

Was sagt die Umfrage aber nun trotz aller Einschränkungen aus? Die Rangabfolge der einzelnen Spiele ergibt sich aus der Häufigkeit deren Stimmen. Die Spiele, für die am häufigsten gestimmt wurde, müssen keineswegs die besten sein. Sie sind aber wohl aktuell entsprechend bekannt, verbreitet und beliebt, sodass ich es zulässig finde, hier von den beliebtesten Spielen zu sprechen. Natürlich ist Beliebtheit auch bei Spielen letztendlich subjektiv. Eingedenk den Ergebnissen der Umfrage ist es aber wahrscheinlicher, dass man ein Spiel mehr mag, das weiter oben als weiter unten in der Rangliste steht. Schließlich kann die Liste vielleicht einfach auch als Inspiration dienen, das eine oder andere Spiel zu zweit wieder mal hervor zu holen oder auszuprobieren.

1 Kommentar zu “Die 100 beliebtesten Spiele für 2 Personen”

  1. Soeren.hand sagt:

    Hallo, sehr tolle Inspiration.
    Unter den Top 20 sind 8 Spiele die es bei uns nicht gibt. Die werden jetzt in Augenschein genommen und die Sammlung >200 sicherlich erweitert.

comicdealer.de