anrufen
finden

  • Die letzten 4 Beiträge aus allen Bereichen…

  • Neu im Laden eingetroffen

  • RSS für einzelne Kategorien

  • Seiten

  • Archive

  • Die 100 beliebtesten Spiele für 2 Personen

    von am 28. April 2020

    Aktuell im Trend sind gerade Brett- und Kartenspiele, die sich gut zu zweit spielen lassen. Brett- und Kartenspiele gehören bekanntermaßen zu den beliebtesten Beschäftigungen von Nerds bzw. Geeks in der Krise. Und ob nun physisch Zuhause oder virtuell im Netz – zu zweit zu spielen erfordert eher wenig Organisation und bietet soziale Interaktion im und während dem Spiel. Auch hier im Blog wurde mit Arler Erde zuletzt ein reines 2-Personenspiel vorgestellt und vom Ablauf her genau beschrieben. Um herauszufinden, welche Spiele unter Spielefans allgemein besonders beliebt sind, habe ich eine Umfrage durchgeführt, deren Ergebnisse ich im Folgenden präsentieren und auch kurz kommentieren will.

    Die Umfrage
    Die Facebookgruppe „Brettspielcommunity“ hat über 4000 Mitglieder. Laut Beschreibung dient die Gruppe zum „Austausch und Vernetzung von Spieleautoren, Verlagen, Illustratoren und Brettspielb egeisterten.“ Hierbei sind „alle Themen rund um Spieleentwicklung, Spielmechanismen, Design, Herstellung, Spielmaterial, Verlage, usw. willkommen“. Am 4. April fragte ich in der Gruppe „Welche Brett- und Kartenspiele kennt ihr, die man gut zu zweit spielen kann? Welche davon findet ihr besonders gut und spielt die womöglich derzeit während den Ausgangsbeschränkungen gerne Zuhause? Gemeint sind sowohl 2-Personenspiele als auch Spiele, die sich gut zu zweit spielen lassen. Ziel ist es, eine (Rang)Liste zu erstellen, die sich gut als Tipp nutzen lässt.“ Um die Beteiligung zu stimulieren, schlug ich eingangs selbst ein paar Titel vor. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit eigene Titel zu ergänzen und es war möglich, mehrere Antworten anzukreuzen. Die Umfrage erfuhr eine erfreulich große Resonanz und bald war auch schon das Limit der 100 Antwortoptionen erreicht. Da aber in den Kommentaren noch weitere Titel vorgeschlagen wurden, für die nicht mehr abgestimmt werden konnte, setzte ich die Umfrage am 11. April in einer zweiten Umfrage fort, in der schließlich über 50 weitere Titel zur Auswahl standen.

    Die Ergebnisse
    Die Ergebnisse der beiden Umfragen habe ich am 26.04.2020 in der untenstehenden Rangliste zusammengefasst. Bei der Platzierungsnummer ist zu bedenken, dass diese zwar fortläuft, aber zwei oder mehrere Titel, die gleich viele Stimmen erhalten haben, natürlich den gleichen Platz einnehmen, auch wenn deren vorangestellte Nummern aufeinander folgen. Die Reihenfolge der Titel mit gleich vielen Stimmen ist zufällig.

    Heraus gekommen ist eine schöne Mischung aus Karten- und Brettspielen, reinen 2-Personenspielen und Spielen, die sich gut zu zweit spielen lassen, wobei es neben vielen kompetitiven auch einige kooperative Spiele in der Liste gibt. Die meisten Spiele sind eher von nicht allzu langer Dauer und überschaubar von den Regeln her. Unter den beliebtesten Spiele finden sich mehrere prämierte Spiele und viele aktuelle aber auch einige ältere und auch ein paar Spieleklassiker. Je nach der eigenen Spieleerfahrung dürften viele Titel bekannt, einige vielleicht bislang auch unbekannt sein. Und einige Ergebnisse mögen überraschen, andere hingegen waren womöglich zu erwarten. Aber seht selbst:

    Die Rangliste der (über) 100 beliebtesten Spiele für 2 Personen
    1. 7 Wonders Duel – 108 Stimmen
    2. Azul – 89 Stimmen
    3. Flügelschlag – 75 Stimmen
    4. Patchwork – 72 Stimmen
    5. Die Siedler von Catan – das Kartenspiel – 67 Stimmen
    6. Targi – 58 Stimmen
    7. Dominion – 57 Stimmen
    8. Ganz schön clever / Doppelt so clever – 50 Stimmen
    9. Quacksalber von Quedlinburg – 50 Stimmen
    10. Carcassonne – 50 Stimmen
    11. Terraforming Mars – 44 Stimmen
    12. Codenames Duett – 39 Stimmen
    13. Die Legenden von Andor – 33 Stimmen
    14. Qwixx – 33 Stimmen
    15. Phase 11 – 31 Stimmen
    16. Lost Cities – 30 Stimmen
    17. Machi Koro – 30 Stimmen
    18. Burgen von Burgund – 30 Stimmen
    19. The Game – 29 Stimmen
    20. Pandemie – 27 Stimmen
    21. Sagrada – 26 Stimmen
    22. Qwirkle – 25 Stimmen
    23. Spirit Island – 23 Stimmen
    24. Kartograph – 23 Stimmen
    25. Arler Erde – 22 Stimmen
    26. Zug um Zug – 22 Stimmen
    27. Santorini – 21 Stimmen
    28. Tavernen im Tiefen Thal – 19 Stimmen
    29. Agricula – die Bauern und das liebe Vieh – 18 Stimmen
    30. Hanamikoji – 18 Stimmen
    31. Der Fuchs im Wald – 18 Stimmen
    32. Skip-Bo – 18 Stimmen
    33. Jaipur – 16 Stimmen
    34. Star Wars Rebellion – 16 Stimmen
    35. Hive – 16 Stimmen
    36. Einfach genial – 15 Stimmen
    37. Schach – 15 Stimmen
    38. Abalone – 15 Stimmen
    39. Roll Player – 14 Stimmen
    40. Kingdomino – 14 Stimmen
    41. Scrabble – 14 Stimmen
    42. Exit – 14 Stimmen
    43. The Mind – 13 Stimmen
    44. Skyjo – 12 Stimmen
    45. Arkham Horror: Das Kartenspiel – 12 Stimmen
    46. Sternenschiff Catan – 11 Stimmen
    47. Gleichgewicht des Schreckens – 11 Stimmen
    48. Santorini – 11 Stimmen
    49. Onitama – 11 Stimmen
    50. Welcome to your perfect home – 10 Stimmen
    51. Glen More 2 Chronicles – 10 Stimmen
    52. Race for the Galaxy – 10 Stimmen
    53. Isle of Skye – 10 Stimmen
    54. Das Verrückte Labyrinth – 10 Stimmen
    55. Rummy – 10 Stimmen
    56. Underwater Cities – 10 Stimmen
    57. Claim – 9 Stimmen
    58. Raptor – 9 Stimmen
    59. Mandala – 9 Stimmen
    60. Mr. Jack – 9 Stimmen
    61. Jambo – 9 Stimmen
    62. Bärenpark – 8 Stimmen
    63. Imhotep – 8 Stimmen
    64. Hero Realms – 8 Stimmen
    65. Tipi Toppi – 8 Stimmen
    66. Kahuna – 8 Stimmen
    67. Die verbotene Insel – 8 Stimmen
    68. Die Crew – 8 Stimmen
    69. Wettlauf nach El Dorado – 8 Stimmen
    70. Viticulture – 7 Stimmen
    71. Villen des Wahnsinns 2. Edition – 7 Stimmen
    72. Der Herr Der Ringe: Reise durch Mittelerde – 7 Stimmen
    73. Auf den Spuren von Marco Polo – 7 Stimmen
    74. Nova Luna – 6 Stimmen
    75. Takenoko – 6 Stimmen
    76. Cocordia – 6 Stimmen
    77. Aeons End – 6 Stimmen
    78. Codenames – 6 Stimmen
    79. Menara – 6 Stimmen
    80. Marcaibo – 5 Stimmen
    81. Kitchen Rush – 5 Stimmen
    82. Die Portale von Molthar – 5 Stimmen
    83. Russion Railroads – 5 Stimmen
    84. Detective – 5 Stimmen
    85. Watergate – 5 Stimmen
    86. Scythe – 5 Stimmen
    87. Gloomhaven – 5 Stimmen
    88. Roll for the Galaxy – 5 Stimmen
    89. Le Havre – 5 Stimmen
    90. Die Kolonisten – 5 Stimmen
    91. Herr Der Ringe: Living Card Game – 5 Stimmen
    92. Bohnanza das Duell – 5 Stimmen
    93. Haus der Sonne – 4 Stimmen
    94. Vor den Toren von Loyang – 4 Stimmen
    95. 7 Steps – 4 Stimmen
    96. Orléans – 4 Stimmen
    97. Fungi – 4 Stimmen
    98. Dungeon Fighter – 4 Stimmen
    99. Safe House – 4 Stimmen
    100. Aqualin – 4 Stimmen
    101. Dice Throne – 4 Stimmen
    102. Der Herr der Ringe – 4 Stimmen
    103. Das Streben nach Glück – 4 Stimmen
    104. Mage Knight: Das Brettspiel – 4 Stimmen
    105. Klong – 4 Stimmen
    106. Robinson Cruso: Abenteuer auf der verfluchten Insel – 4 Stimmen
    107. Carnival of Monsters – 4 Stimmen
    108. Paladine des Westfrankenreichs – 4 Stimmen

    Was sagt die Umfrage aus?
    Bei der Interpretation der Ergebnisse sind ein paar Einschränkungen zu berücksichtigen. Dadurch, dass ich in der ersten der beiden Umfragen selbst einige Titel vorgeschlagen hatte, waren diese von vornherein prominenter, was dazu geführt haben könnte, dass einige dieser Titel mehr Stimmen bekommen haben. Von den Spielen, die es in die Top Ten geschafft haben, hatte ich z.B. die Titel, die auf den Plätzen 4, 5 und 7 gelandet sind, vorgeschlagen – auf die Plätze 1-3 hatte das also zumindest keinen Einfluss. Das gleiche gilt natürlich für Titel, die von jemand anderes recht früh vorgeschlagen wurden. Diese fanden sich dann am Anfang eher oben und es ist wahrscheinlicher, dass sie von anderen angekreuzt werden. Jedoch kann man annehmen, dass beliebte Titel eher vorgeschlagen werden, sodass hier eine etwaige Verfälschung der Ergebnisse nicht allzu stark ausfallen sollte.
    Leider wurden in der zweiten Umfrage ein paar Titel genannt, die es bereits in der ersten Umfrage enthalten waren. Bei Titeln, wo mir das gleich auffiel (allein z.B. 7 Wonders Duel, das bereits in der ersten Umfrage auf Platz 1 war, habe ich 2-3 Mal in der zweiten Umfrage gelöscht). Wenn ein Titel in beiden Umfragen genannt und nicht von mir bemerkt wurde, habe ich immer nur das jeweilige Resultat mit den meisten Stimmen genommen. Die Stimmen aus beiden Umfragen zusammen zu zählen, hätte deren Beliebtheit sicher überschätzt.
    Bei einer möglichen Übertragung der Ergebnisse auf andere Spielefans muss auf jeden Fall der ausgesuchte Teilnehmerkreis berücksichtigt werden. Nach der Gruppenbeschreibung (siehe oben) ist anzunehmen, dass hier eher Leute abgestimmt haben, die sich eingehender mit Spielen beschäftigen. Die Präferenzen von Vielspielern sind in der Umfrage also wohl etwas überrepräsentiert.
    Bei der Abfolge der Plätze sollte zudem berücksichtigt werden, dass viele Titel sehr nah beieinander liegen und dass hier die Reihenfolge auch schnell anders hätte anders ausfallen können. Das trifft insbesondere auf alle Spiele zu, die nur eine einstellige Anzahl an Stimmen erhalten haben.

    Was sagt die Umfrage aber nun trotz aller Einschränkungen aus? Die Rangabfolge der einzelnen Spiele ergibt sich aus der Häufigkeit deren Stimmen. Die Spiele, für die am häufigsten gestimmt wurde, müssen keineswegs die besten sein. Sie sind aber wohl aktuell entsprechend bekannt, verbreitet und beliebt, sodass ich es zulässig finde, hier von den beliebtesten Spielen zu sprechen. Natürlich ist Beliebtheit auch bei Spielen letztendlich subjektiv. Eingedenk den Ergebnissen der Umfrage ist es aber wahrscheinlicher, dass man ein Spiel mehr mag, das weiter oben als weiter unten in der Rangliste steht. Schließlich kann die Liste vielleicht einfach auch als Inspiration dienen, das eine oder andere Spiel zu zweit wieder mal hervor zu holen oder auszuprobieren.

    von am 28. April 2020

    Aktuell im Trend sind gerade Brett- und Kartenspiele, die sich gut zu zweit spielen lassen. Brett- und Kartenspiele gehören bekanntermaßen zu den beliebtesten Beschäftigungen von Nerds bzw. Geeks in der Krise. Und ob nun physisch Zuhause oder virtuell im Netz – zu zweit zu spielen erfordert eher wenig Organisation und bietet soziale Interaktion im und während dem Spiel. Auch hier im Blog wurde mit Arler Erde zuletzt ein reines 2-Personenspiel vorgestellt und vom Ablauf her genau beschrieben. Um herauszufinden, welche Spiele unter Spielefans allgemein besonders beliebt sind, habe ich eine Umfrage durchgeführt, deren Ergebnisse ich im Folgenden präsentieren und auch kurz kommentieren will.

    Die Umfrage
    Die Facebookgruppe „Brettspielcommunity“ hat über 4000 Mitglieder. Laut Beschreibung dient die Gruppe zum „Austausch und Vernetzung von Spieleautoren, Verlagen, Illustratoren und Brettspielb egeisterten.“ Hierbei sind „alle Themen rund um Spieleentwicklung, Spielmechanismen, Design, Herstellung, Spielmaterial, Verlage, usw. willkommen“. Am 4. April fragte ich in der Gruppe „Welche Brett- und Kartenspiele kennt ihr, die man gut zu zweit spielen kann? Welche davon findet ihr besonders gut und spielt die womöglich derzeit während den Ausgangsbeschränkungen gerne Zuhause? Gemeint sind sowohl 2-Personenspiele als auch Spiele, die sich gut zu zweit spielen lassen. Ziel ist es, eine (Rang)Liste zu erstellen, die sich gut als Tipp nutzen lässt.“ Um die Beteiligung zu stimulieren, schlug ich eingangs selbst ein paar Titel vor. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit eigene Titel zu ergänzen und es war möglich, mehrere Antworten anzukreuzen. Die Umfrage erfuhr eine erfreulich große Resonanz und bald war auch schon das Limit der 100 Antwortoptionen erreicht. Da aber in den Kommentaren noch weitere Titel vorgeschlagen wurden, für die nicht mehr abgestimmt werden konnte, setzte ich die Umfrage am 11. April in einer zweiten Umfrage fort, in der schließlich über 50 weitere Titel zur Auswahl standen.

    Die Ergebnisse
    Die Ergebnisse der beiden Umfragen habe ich am 26.04.2020 in der untenstehenden Rangliste zusammengefasst. Bei der Platzierungsnummer ist zu bedenken, dass diese zwar fortläuft, aber zwei oder mehrere Titel, die gleich viele Stimmen erhalten haben, natürlich den gleichen Platz einnehmen, auch wenn deren vorangestellte Nummern aufeinander folgen. Die Reihenfolge der Titel mit gleich vielen Stimmen ist zufällig.

    Heraus gekommen ist eine schöne Mischung aus Karten- und Brettspielen, reinen 2-Personenspielen und Spielen, die sich gut zu zweit spielen lassen, wobei es neben vielen kompetitiven auch einige kooperative Spiele in der Liste gibt. Die meisten Spiele sind eher von nicht allzu langer Dauer und überschaubar von den Regeln her. Unter den beliebtesten Spiele finden sich mehrere prämierte Spiele und viele aktuelle aber auch einige ältere und auch ein paar Spieleklassiker. Je nach der eigenen Spieleerfahrung dürften viele Titel bekannt, einige vielleicht bislang auch unbekannt sein. Und einige Ergebnisse mögen überraschen, andere hingegen waren womöglich zu erwarten. Aber seht selbst:

    Die Rangliste der (über) 100 beliebtesten Spiele für 2 Personen
    1. 7 Wonders Duel – 108 Stimmen
    2. Azul – 89 Stimmen
    3. Flügelschlag – 75 Stimmen
    4. Patchwork – 72 Stimmen
    5. Die Siedler von Catan – das Kartenspiel – 67 Stimmen
    6. Targi – 58 Stimmen
    7. Dominion – 57 Stimmen
    8. Ganz schön clever / Doppelt so clever – 50 Stimmen
    9. Quacksalber von Quedlinburg – 50 Stimmen
    10. Carcassonne – 50 Stimmen
    11. Terraforming Mars – 44 Stimmen
    12. Codenames Duett – 39 Stimmen
    13. Die Legenden von Andor – 33 Stimmen
    14. Qwixx – 33 Stimmen
    15. Phase 11 – 31 Stimmen
    16. Lost Cities – 30 Stimmen
    17. Machi Koro – 30 Stimmen
    18. Burgen von Burgund – 30 Stimmen
    19. The Game – 29 Stimmen
    20. Pandemie – 27 Stimmen
    21. Sagrada – 26 Stimmen
    22. Qwirkle – 25 Stimmen
    23. Spirit Island – 23 Stimmen
    24. Kartograph – 23 Stimmen
    25. Arler Erde – 22 Stimmen
    26. Zug um Zug – 22 Stimmen
    27. Santorini – 21 Stimmen
    28. Tavernen im Tiefen Thal – 19 Stimmen
    29. Agricula – die Bauern und das liebe Vieh – 18 Stimmen
    30. Hanamikoji – 18 Stimmen
    31. Der Fuchs im Wald – 18 Stimmen
    32. Skip-Bo – 18 Stimmen
    33. Jaipur – 16 Stimmen
    34. Star Wars Rebellion – 16 Stimmen
    35. Hive – 16 Stimmen
    36. Einfach genial – 15 Stimmen
    37. Schach – 15 Stimmen
    38. Abalone – 15 Stimmen
    39. Roll Player – 14 Stimmen
    40. Kingdomino – 14 Stimmen
    41. Scrabble – 14 Stimmen
    42. Exit – 14 Stimmen
    43. The Mind – 13 Stimmen
    44. Skyjo – 12 Stimmen
    45. Arkham Horror: Das Kartenspiel – 12 Stimmen
    46. Sternenschiff Catan – 11 Stimmen
    47. Gleichgewicht des Schreckens – 11 Stimmen
    48. Santorini – 11 Stimmen
    49. Onitama – 11 Stimmen
    50. Welcome to your perfect home – 10 Stimmen
    51. Glen More 2 Chronicles – 10 Stimmen
    52. Race for the Galaxy – 10 Stimmen
    53. Isle of Skye – 10 Stimmen
    54. Das Verrückte Labyrinth – 10 Stimmen
    55. Rummy – 10 Stimmen
    56. Underwater Cities – 10 Stimmen
    57. Claim – 9 Stimmen
    58. Raptor – 9 Stimmen
    59. Mandala – 9 Stimmen
    60. Mr. Jack – 9 Stimmen
    61. Jambo – 9 Stimmen
    62. Bärenpark – 8 Stimmen
    63. Imhotep – 8 Stimmen
    64. Hero Realms – 8 Stimmen
    65. Tipi Toppi – 8 Stimmen
    66. Kahuna – 8 Stimmen
    67. Die verbotene Insel – 8 Stimmen
    68. Die Crew – 8 Stimmen
    69. Wettlauf nach El Dorado – 8 Stimmen
    70. Viticulture – 7 Stimmen
    71. Villen des Wahnsinns 2. Edition – 7 Stimmen
    72. Der Herr Der Ringe: Reise durch Mittelerde – 7 Stimmen
    73. Auf den Spuren von Marco Polo – 7 Stimmen
    74. Nova Luna – 6 Stimmen
    75. Takenoko – 6 Stimmen
    76. Cocordia – 6 Stimmen
    77. Aeons End – 6 Stimmen
    78. Codenames – 6 Stimmen
    79. Menara – 6 Stimmen
    80. Marcaibo – 5 Stimmen
    81. Kitchen Rush – 5 Stimmen
    82. Die Portale von Molthar – 5 Stimmen
    83. Russion Railroads – 5 Stimmen
    84. Detective – 5 Stimmen
    85. Watergate – 5 Stimmen
    86. Scythe – 5 Stimmen
    87. Gloomhaven – 5 Stimmen
    88. Roll for the Galaxy – 5 Stimmen
    89. Le Havre – 5 Stimmen
    90. Die Kolonisten – 5 Stimmen
    91. Herr Der Ringe: Living Card Game – 5 Stimmen
    92. Bohnanza das Duell – 5 Stimmen
    93. Haus der Sonne – 4 Stimmen
    94. Vor den Toren von Loyang – 4 Stimmen
    95. 7 Steps – 4 Stimmen
    96. Orléans – 4 Stimmen
    97. Fungi – 4 Stimmen
    98. Dungeon Fighter – 4 Stimmen
    99. Safe House – 4 Stimmen
    100. Aqualin – 4 Stimmen
    101. Dice Throne – 4 Stimmen
    102. Der Herr der Ringe – 4 Stimmen
    103. Das Streben nach Glück – 4 Stimmen
    104. Mage Knight: Das Brettspiel – 4 Stimmen
    105. Klong – 4 Stimmen
    106. Robinson Cruso: Abenteuer auf der verfluchten Insel – 4 Stimmen
    107. Carnival of Monsters – 4 Stimmen
    108. Paladine des Westfrankenreichs – 4 Stimmen

    Was sagt die Umfrage aus?
    Bei der Interpretation der Ergebnisse sind ein paar Einschränkungen zu berücksichtigen. Dadurch, dass ich in der ersten der beiden Umfragen selbst einige Titel vorgeschlagen hatte, waren diese von vornherein prominenter, was dazu geführt haben könnte, dass einige dieser Titel mehr Stimmen bekommen haben. Von den Spielen, die es in die Top Ten geschafft haben, hatte ich z.B. die Titel, die auf den Plätzen 4, 5 und 7 gelandet sind, vorgeschlagen – auf die Plätze 1-3 hatte das also zumindest keinen Einfluss. Das gleiche gilt natürlich für Titel, die von jemand anderes recht früh vorgeschlagen wurden. Diese fanden sich dann am Anfang eher oben und es ist wahrscheinlicher, dass sie von anderen angekreuzt werden. Jedoch kann man annehmen, dass beliebte Titel eher vorgeschlagen werden, sodass hier eine etwaige Verfälschung der Ergebnisse nicht allzu stark ausfallen sollte.
    Leider wurden in der zweiten Umfrage ein paar Titel genannt, die es bereits in der ersten Umfrage enthalten waren. Bei Titeln, wo mir das gleich auffiel (allein z.B. 7 Wonders Duel, das bereits in der ersten Umfrage auf Platz 1 war, habe ich 2-3 Mal in der zweiten Umfrage gelöscht). Wenn ein Titel in beiden Umfragen genannt und nicht von mir bemerkt wurde, habe ich immer nur das jeweilige Resultat mit den meisten Stimmen genommen. Die Stimmen aus beiden Umfragen zusammen zu zählen, hätte deren Beliebtheit sicher überschätzt.
    Bei einer möglichen Übertragung der Ergebnisse auf andere Spielefans muss auf jeden Fall der ausgesuchte Teilnehmerkreis berücksichtigt werden. Nach der Gruppenbeschreibung (siehe oben) ist anzunehmen, dass hier eher Leute abgestimmt haben, die sich eingehender mit Spielen beschäftigen. Die Präferenzen von Vielspielern sind in der Umfrage also wohl etwas überrepräsentiert.
    Bei der Abfolge der Plätze sollte zudem berücksichtigt werden, dass viele Titel sehr nah beieinander liegen und dass hier die Reihenfolge auch schnell anders hätte anders ausfallen können. Das trifft insbesondere auf alle Spiele zu, die nur eine einstellige Anzahl an Stimmen erhalten haben.

    Was sagt die Umfrage aber nun trotz aller Einschränkungen aus? Die Rangabfolge der einzelnen Spiele ergibt sich aus der Häufigkeit deren Stimmen. Die Spiele, für die am häufigsten gestimmt wurde, müssen keineswegs die besten sein. Sie sind aber wohl aktuell entsprechend bekannt, verbreitet und beliebt, sodass ich es zulässig finde, hier von den beliebtesten Spielen zu sprechen. Natürlich ist Beliebtheit auch bei Spielen letztendlich subjektiv. Eingedenk den Ergebnissen der Umfrage ist es aber wahrscheinlicher, dass man ein Spiel mehr mag, das weiter oben als weiter unten in der Rangliste steht. Schließlich kann die Liste vielleicht einfach auch als Inspiration dienen, das eine oder andere Spiel zu zweit wieder mal hervor zu holen oder auszuprobieren.

    1 Kommentar zu “Die 100 beliebtesten Spiele für 2 Personen”

    1. Soeren.hand sagt:

      Hallo, sehr tolle Inspiration.
      Unter den Top 20 sind 8 Spiele die es bei uns nicht gibt. Die werden jetzt in Augenschein genommen und die Sammlung >200 sicherlich erweitert.

    Do NOT follow this link or you will be banned from the site!